Die Story

Wir sind „Boat people“ meine Familie konnte in den 80ern aus dem vom Krieg zerstörten Vietnam fliehen. Mein Vater war zuvor mehrere Jahre in Kriegsgefangenschaft, weil er Marineoffizier der südvietnamesischen Armee war.

Meine Mutter hat ihre Liebe zur frischen, gesunden und bekömmlichen vietnamesischen Küche nach Deutschland mitgebracht, und bald setzte sie sich das Ziel in ihrer neuen fränkischen Heimat allen um sie herum diese Freude an der vietnamesischen Küche nahe zu bringen.

Daher beschlossen meine Eltern schließlich ein Restaurant aufzubauen.

Es entstand das Restaurant „ASIALAND“.

Meine Eltern arbeiteten sehr, sehr viel.

Als Kind fand ich das Restaurant furchtbar, viele Entbehrungen, komisches Essen – warum konnten meine Eltern nicht Nudeln und Pommes servieren?

Als Teenager fand ich den Laden nervig – wieso musste ich immer helfen?

Als Erwachsene fand und finde ich das Essen genial.

 Meine Eltern schafften es zur Institution in GoHo zu werden, ein Geheimtipp vielgereister, ein Lokal für Feinschmecker …und das ohne website, mit dem spröden Charmes meiner Mutter und dem Flair einer Eckkneipe in Gostenhof, gepaart mit Saigon Streetfoodstyle.

Things to come in September

The Change

Letztes Jahr musste  dann meine Mama ins Krankenhaus. Die Ärzte hielten es für unklug, dass meine Mutter so viel weiterarbeitete und der Traum, den meine Eltern 34 Jahre lang aufgebaut hatten, war nun hier vorerst zu Ende. Übrigens habe ich vom Ordnungsamt erfahren, dass dies die längste Zeit die ein Lokal in Nürnberg von den gleichen Personen betrieben wurde war.

Der plötzliche Ruhestand tat meinen Eltern nicht gut. Meiner Mutter fehlte vor allem das Kochen und meinem Papa das Werkeln und der Kontakt mit den Gästen.

Pop-up Restaurant

Ein Pop-up-Restaurant ist ein temporäres Restaurant. Diese Restaurants arbeiten oft von einem Privathaus, einer ehemaligen Fabrik, bestehenden Restaurants oder ähnlichen Räumen aus und während Festivals.

Pop-up-Restaurants sind seit den 2000er Jahren in Großbritannien und Australien beliebt, aber kein neues Phänomen. Pop-up-Restaurants gibt es in den USA und auf Kuba. Die Gäste nutzen in der Regel Social Media, wie zum Beispiel die Blogosphäre und Twitter, um die Bewegung dieser Restaurants zu verfolgen und Online-Reservierungen vorzunehmen.

Pop-up-Restaurants wie Food-Trucks sind eine effektive Möglichkeit für junge Berufstätige, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen im Bereich Hospitality, da sie Investoren und Aufmerksamkeit suchen, um ein Restaurant oder ein anderes kulinarisches Konzept zu eröffnen.

Pop-up-Restaurants gelten als nützlich für jüngere Köche, die es ihnen ermöglichen, ungenutzte Kücheneinrichtungen zu nutzen und „ohne Insolvenzrisiko zu experimentieren“. zum Teil auf Crowdfunding-Bemühungen, die das kurzfristige Kapital boten, das zur Finanzierung der Startkosten erforderlich war.

Bemerkenswerte Unternehmer, Köche und Gastronomen haben Pop-up-Restaurants eröffnet

Was entsteht nun?

Als Yogalehrerin liegt mir die Verschmelzung von Wohlbefinden und Achtsamkeit sehr am Herzen.

Mir fiel auf, dass es Mama immer besser ging, wenn wir gemeinsam kochten.

Mir fiel auf, dass Papas Augen anfingen zu strahlen, wenn Gäste sich nach ihnen erkundigten.

Da durch die Corona Pandemie sich so schnell kein neuer Pächter für den Laden finden ließ, entschloss ich mich die Familientradition fortzusetzen und zusammen mit meinen Eltern in der Küche ein Pop-up-Restaurant aufzubauen.

Erstmal für eine Weile.

Mittlerweile liebe ich diesen Ort und die vietnamesische Küche sehr.

Meine Eltern können es kaum erwarten wieder in der Küche zu stehen und wieder zu kochen.

Das Pop-up-Konzept beginnt mit Öffnungszeiten an zwei Tagen, jeweils donnerstags und freitags (außer am Eröffnungswochenende)

So können wir weiterhin die Handarbeit und Qualität der südvietnamesischen Küche anbieten.

Also lasst Euch vom neuen / alten My Mum´s Kitchen nach Südvietnam entführen.

Ihr findet uns in der Bärenschanzstrasse 83, 90429 Nürnberg

So check out what´s coming – stay tuned

Reserviere Deinen Platz telefonisch oder über Reservierung